The Möhrle Bikes Cup

24. September 2023

Golf und Fahrrad – eine tolle Kombi: Bevor es sportlich aktiv wurde, begrüßte Marius Möhrle alle Teilnehmenden auf dem Parkplatz vor seinem Stand der ausgestellten Fahrräder, welche für Probefahrten genutzt werden konnten. 

Bei bestem Golfwetter Ende September meinte es der Wettergott sehr gut mit den 50 Golfern und Golferinnen. Im 2er Scramble Format gingen die Paarungen auf die Runde. Der Kanonenstart garantierte, das alle zur gleichen Zeit beim Coming-In auf der Clubterrasse zusammenkamen. 

 

An der 10 warteten auf die Sportler/-innen ein toller Empfang mit kühlen Getränken und ein paar heißen Beats aus der Musikbox. 

 

Einige wilde Jubelschreie während der Runde ließen an diesem Tag gleich vermuten, dass viele tolle Ergebnisse bei Turnierende aufs Leaderboard kommen. Und genau so kam es dann auch: 3 Paarungen teilten sich das Top-Ergebnis von 1 unter PAR. Lediglich der Hauptpreis an Loch 6, welcher durch „Hole in one” ausgelobt wurde, konnte nicht ausgegeben werden. 

 

Neben der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer/-innen am Abend vom Team um Mario Mollo bestens verköstigt. Marius Möhrle als Sponsor und Spielleiter Oliver Heer beglückwünschten alle Siegerinnen und Sieger. Die beiden bedankten sich auch bei allen Teilnehmern, Mitorganisatoren, dem Greenkeeperteam, der Gastronomie und dem Sekretariat. 

 

Gratulation zu den Ergebnissen:

 

Brutto:

  1. P. Weber/M. Butte 37P
  2. T. Nirschl/J. Fuchs 37P
  3. L. Hommel/T. Dammbacher 37P

 

Netto:

  1. M. Wirkner/S. Schweizer 52P
  2. D. Suhm/T. Breit 52P
  3. B. Kaiser/H. Kudlata-Kölle 50P

 

Nearest to the Pin: N. Hartwich 1,20m

 

Longest Drive (Damen): P. Weber 185m

Longest Drive (Herren): M. Butte 262m


0711 Golf Crew Championat 2023

16.09.2023

 

Die 0711 Golf Crew zu Gast beim CC Hohenstaufen: Ein tolles Turnierkonzept – Handicap relevant – tolle Preise und eine Tombola für alle, bei der kaum einer leer ausging. Soviel glückliche Gewinner/innen gibt es sonst nicht bei einem Turnier ...

 

Wir gratulieren natürlich besonders den sportlich Erfolgreichen:

Mitglieder GCH + Gäste:

Brutto: 1. Timo Nirschl

 

Netto A ... > 19,4: 1. Beate Sonnentag

2. Eckhard Fehrenbacher

3. Dr. Jürgen Kinkeldei

 

Netto B 19,5 >...: 1. Jochen Kreis

2. Beate Schmid

3. Inge Baumhauer

 

Nearest to the Pin, Bahn 17: Jürgen Schnabl 1,79 m

Longest Drive, Bahn 7, Damen: Ursula Scho

Longest Drive, Bahn 7, Herren: Timo Nirschl

 

Sowie allen Gewinnern in der Extra-Wertung der 0711 Golf Crew Mitglieder!


ECCO DAY POWERED BY PROSHOP NIKO MÄRZ

15.09.2023

Beim 9-Loch After-Work-Turnier ECCO DAY powered by ProShop Niko März überzeugten:

 

Brutto: 1. Julia Hagedorn

 

Netto: 1. Marcus Lachenwitzer

2. Stefan Marks

3. Franziska Schmidt

Preis der Stadt Donzdorf + Clubmeisterschaften

2.-3. September 2023

 

Bundesweit finden am ersten Septemberwochenende die jährlichen Golf-Clubmeisterschaften statt, so auch bei uns.

Am Samstag wurde klassisch der Preis der Stadt Donzdorf ausgetragen, die dort erzielten Ergebnisse zählen dann gleich als erste Runde zu den Clubmeisterschaften.

Die Handicap-Besten eröffneten am Samstag um 8 Uhr das Turnier, insgesamt starteten 89 Teilnehmende bei bestem Golfwetter. Ein langer, schöner Golftag – bis 18:15 Uhr dauerte es, bis die letzten Starterinnen sich zum Coming-In auf der Terrasse des Club-Restaurants einfanden.

Für alle gab es eine Wurst vom Grill und kühle Getränke. In gelöster Atmosphäre wurde über die absolvierte Runde diskutiert und ein erster Blick auf das Leaderboard gab Aufschluss auf die Einzelleistungen.

Am Abend fanden sich dann alle zum gemütlichen Teil im Club-Restaurant ein. Präsident Robert Elster und Sportwart Oliver Herr begrüßten die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Ursula Seimetz, die nach einem Grußwort mit den Herren die Siegerehrung für den Preis der Stadt Donzdorf übernahm, die Ergebnisse und den kompletten Bericht finden Sie am Ende des Artikels zum Download.

 

Besonders lange wurde an am Samstagabend dann allerdings nicht gefeiert, hieß es doch am nächsten Sonntagmorgen: Auf zur zweiten Runde der Clubmeisterschaften – bei der die Bestimmung von Sieger/-innen der verschiedenen Altersklassen und der Clubmeisterin der Damen im Vordergrund steht. Eine spannende Sache, bei den AK 50 Herren gab es sogar ein Stechen um den ersten Platz, das Uwe Fürst für sich entscheiden konnte. Von vielen Zuschauern begleitet, konnte Julia Hagedorn sich als Clubmeisterin nach einem spannenden Duell mit Sabrina Haane und Stephanie Schäfer wieder bestätigen.

 

Um den Clubmeister der Herren zu ermitteln bedarf es noch einer dritten Runde. Das Finale der Herren begann um 14:30 Uhr – 10 Golfer spielten hier also ihre zweiten 18 Loch an diesem Sonntag, eine körperlich wie mentale Herausforderung!

Gregor Hagedorn, am Vortag noch an erster Position, musste sich in der dritten Runde dann doch dem amtierenden Clubmeister Dominik Sauter geschlagen geben.

Mit einem herzlichen Dankeschön von Präsident Robert Elster an alle Beteiligte und der Siegerehrung auf der Terrasse vom Clubhaus, ging tolles Golf-Wochenende zu Ende.


2. Dolce Vita Turnier

Am Samstag, den 26.08.2023 standen die Zeichen des 2. Dolce Vita Turniers von Mollo Weine & Food ganz auf Genuss:

Schon beim Empfang gab es kleine Leckereien zum Kaffee rund Golf-Caps vom Mitsponsor, dem Weingut Antinori.

Letzterer stiftete auch den Wein-Sonderpreis für „Nearest to the Line" auf Bahn 18, den bei den Damen Petra Blicke und für die Herren Delian Georgiev abräumte.

 

Beim Longest Drive auf Bahn 7 waren erfolgreich:

Sabrina Haane und Markus Leuze

 

Die Brutto-Sieger-Teams:

1. Jürgen Bucher und Oliver Grupp

2. Sabrina Haane und Patrizia Graziano

 

Netto-Gewinner-Teams:

1. Petra und Jürgen Blickle

2. Delian Georgiev und Dr. Dieter Feil

3. Susanne und Rudolf Schneider

 

Das leckere Abendessen mit Live-Musik rundete einen wunderbaren Turniertag ab. Herzlichen Dank an die Fam. Mollo mit ihren Sponsoren.

 

 

 


Strawberry-Tour

Einmal kurz auf der Driving Range einschlagen und dann ging es los:

Das Strawberry-Tour-Turnier am 19.08.23 beim Golf-Club Hohenstaufen e.V. – bei bestem Sommerwetter eine sprichwörtlich heiße Runde!

 

Wir gratulieren:

Brutto Herren: 1. Marc Funken 

Brutto Damen: 1. Beate Sonnentag

 

Netto: 1. Michael Derguini, GC Hetzenhof

2. Rudolf Capl

3. Günter Eitel

 

Die Strawberry-Tour, eine empfehlenswerte Turnierserie für alle, die zu super Konditionen gerne auch Turniere auf anderen Plätzen spielen. Mehr Infos unter www.strawberry-tour.de

ECCO DAY powered by ProShop Niko März

18.08.2023

Beim 9-Loch After-Work-Turnier ECCO DAY powered by ProShop Niko März überzeugten:

 

Brutto: 1. Julia Hagedorn

 

Netto: 1. Franziska Schmidt

2. Sabine Fischer

3. Günter Eitel

0XN – Null Nix Nada

29.07.2023

Das Kult-Turnier des Jahres und sogar der Wettergott hatte ein Einsehen!

Pünktlich zum Start endete der Dauerregen und die Sonne kam zum Vorschein – unser Titelsponsor Georg Spreng mit dem NullNixNada e.V. hat da wohl einen besonders guten Draht und so konnte das Wettspiel als klassischer Vierer (Foursome) mit der Höchstteilnehmerzahl von 108 Spielern seinen sportlich, launigen Verlauf nehmen.

Besonders spannend wurde es dabei an Bahn 6 – hier gab es für die Wertung „Nearest to the Pin" einen einzigartigen Ring aus der Werkstatt des Schmuckdesigners Georg Spreng zu gewinnen.
Der glückliche Sieger: Joachim Wehrle mit 3,2 m Abstand zur Fahne!

Für das leibliche Wohl ist bei diesem Golf-Event immer besonders gesorgt: Nach einer tollen Verpflegung auf der Runde erwartete beim Coming die Turnierteilnehmenden ein Buffet mit italienischen Häppchen, abends grillten Mario und sein Team bis zum Sonnenuntergang! Für die Abendveranstaltung lautete der Dresscode: Sommernachtstraum und Marc Milling groovte musikalisch mit Soul & Funk von Vinyl Platten.

Der NullNixNada e.V. besteht aus genau sieben Mitgliedern und hat sich die Förderung der Clubgemeinschaft des Golf-Clubs Hohenstaufen auf die Fahne geschrieben – dieses gelungene Event hat mit Sicherheit dazu beigetragen, unser herzlicher Dank geht an den NullNixNada-Präsidenten Georg Spreng und seine Mitglieder.

Eine besonders schöne Idee hierfür waren die Preise, die es zu gewinnen gab:

Die Sieger des Teams Brutto gewannen 30 Flaschen Ferrari Rosé, die gleich am Abend zusammen  getrunken wurden. Brutto-Team 1: Tim und Frank Hoffmann teilte seinen Gewinn mit Brutto-Team 2: Stephanie Schäfer und Nicole Schneider – gemeinsam wurde fröhlich ausgeschenkt.

Die Sieger des Teams Netto, Monika und Joachim Wehrle übernahmen die Verteilung Ihres Preises: 300 Kugeln Eis zum Nachtisch!


Deutsche Krebshilfe Turnier 2023

Die Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche stand beim Golfclub Hohenstaufen e. V.  im Mittelpunkt des Benefiz-Golfturniers zugunsten der Deutschen Krebshilfe. 20 Golferinnen und Golfer trotzten dem Dauerregen und so kamen stolze 4.365,00 € als Spendengeld für die gemeinnützige Organisation zusammen.

 

Herzlichen Dank für die Teilnahme – gewonnen haben alle durch das soziale Engagement – Gratulation an die sportlich Erfolgreichen.

Die 1. Plätze in den jeweiligen Klassen, Brutto und Netto fahren zum Regionalfinale

am 10.09.2023 im Golfpark Rothenburg-Schönbronn.

Auf den Preisrängen des Turniers zugunsten der KinderKrebshilfe 2023:

 Brutto Herren:

            1.         Oliver Heer  

Brutto Damen:

            1.         Julia Hagedorn

 

Netto A:

            (1.       Julia Hagedorn )

1.         Andreas Birngruber

            2.         Joachim Fuchs

3.         Christopher Kuplent

 

Netto B:

(1.       Oliver Heer ) 

1.         Kerstin Heer

            2.         Michael Zaiser

 

Netto C:

            1.         Sandro Barnert

            2.         Erik Post

 

Der Golfclub Hohenstaufen bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Damen aus dem Sekretariat, dem Greenkeeper-Team und allen, die hinter den Kulissen so ein tolles Turnier ermöglicht haben.


7. Hohenstaufen Open

8./9.07.2023

Hot Six hieß die Dixie Land Jazz und Blues Band, die unseren Turnier-Samstagabend in heiße Jazzrhytmen tauchte – und dieser Name war für das ganze Wochenende Programm: Hot-Golf on a Hot-Weekend!

 

An zwei wunderbaren Turniertagen mit Temperaturen über 30°C gab es Sommer und Golf pur! Über 80 Golferinnen und Golfer spielten um den Sieg der diesjährigen Hohenstaufen Open. Wie gewohnt zählte beim Brutto-Zählspiel bis Handicap 20,0 jeder Schlag, wobei es ab Handicap 20,1 mit der Spielform Zählspiel mit Maximum Score (Netto Doublebogey) nicht weniger heiß zu ging. 

Am Samstag um 10 Uhr wurde von Tee 1 und 10 gestartet. Einen großen Dank geht hier an alle freiwilligen Helfer und Starter rund um Organisator Dr. Klaus Milde; an Adolf Schmid, der als Marshal mit Weitblick und Besonnenheit den Spielfluss im Blick hatte und natürlich an unserer Greenkeeper-Team, die trotz der trockenen Witterung gute Spielbedingungen auf unseren Platz zaubern.

Beim Coming-In hieß es dann mit kühlen Getränken und einer leckeren Grillwurst die Speicher wieder mit Energie tanken – besten Dank an das Team Mollo vom Golf-Clubrestaurant. Bei einem leckeren Antipasti-Buffet, dem Rinderfilet mit Gemüse und einer Panna Cotta zum Dessert waren die sportlichen Herausforderungen des Tages schnell vergessen.

Allerdings wartete der zweite Turniertag am Sonntag – mit noch heißeren Temperaturen –der Getränkeservice am Green von Tee 10 war herzlich willkommen.

Nachdem der letzte Putt gefallen war, die Duschen das ersehnte Nass brachten, gab es nur noch eins: Die Siegerehrung wartete dieses Jahr mit besonderen Preisen auf – unser Präsident Robert Elster bedankte sich hier bei den Sponsoren: Dem Möbelhaus Albert Grimm aus Göppingen, Mercedes Müller aus Donzdorf, der Volksbank Göppingen und der Salvia Elektrotechnik GmbH aus Eislingen.

Besonders erwähnenswert: Die große Spanne von an die 70 Jahren, die zwischen jüngstem und ältestem Teilnehmer bei diesem Turnier war. Alle Altersklassen bei ein und derselben Sportveranstaltung vertreten, das zeigt wieder einmal, wie der Golfsport jung und alt zusammenbringt.

 

Sieger bei den 7. Hohenstaufen Open 2023:

 Brutto Herren:

            1.         Gregor Hagedorn 153 (72+81)

            2.         Marius Wirtl 162 (80+82)

            3.         Marc Funken 163 (82+81)

 

Brutto Damen:

            1.         Sabrina Haane 168 (82+86)

            2.         Julia Hagedorn 169 (85+84)

            3.         Katrin Gamerdinger 177 (87+90)

 

Netto A:

            1.         Eva Beier 134 (66+68) (GC Hetzenhof)

            (2.       Marius Wirtl 162 (80+82) Doppelpreisausschluss)

            2.         Andreas Birngruber 139 (63+76)

            3.         Patrizia Graziano 140 (69+71)

 

Netto B:

            1.         Hans-Jürgen Kudlata-Kölle 128 (64+64)

            2.         Beate Kaiser 131 (65+66)

            3.         Sandra Kölle 133 (66+67)

            4.         Inge Baumhauer 135 (71+64)

            5.         Annika Beier 136 (68+68)

            6.        Ute Löffler 136 (66+70)

 

Longest Drive Herren: Marc Funken

Longest Drive Damen: Sabrina Haane

Nearest to the Pin Herren: Joachim Fuchs

Nearest to the Pin Damen: Sandra Kölle

 

Der Golfclub Hohenstaufen bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Damen aus dem Sekretariat, dem Golf-Clubrestaurant-Team und allen die hinter den Kulissen so ein tolles Turnier ermöglicht haben.

Wir freuen uns wenn es 2024 wieder heißt: Hohenstaufen Open!


Barolo & Champagne meets Carlo Revello

Samstag, 1. Juli 2023

Neues Turnier-Event – Barolo & Champagne meets Carlo Revello – war ein voller Erfolg!

Bereits zur Begrüßung um 10:30 Uhr gab es die erste kleine Kostprobe eines edlen Champagners für alle Teilnehmer/-innen, ehe es um 11:00 Uhr mit einem Kannonenstart auf die 18-Loch Runde ging. Nach den sportlichen Herausforderungen – das Wettspiel wurde als 2-er Scramble ausgetragen – folgten ab dem „Coming in” Stunden voller Genuss und Geselligkeit. Dem 3-Gänge Piemont Menü mit Weinprobe folgte die Siegerehrung.

Unser Präsident Robert Elster bedankte sich explizit bei dem Sponsor Claus Esslinger und seiner Gattin sowie Co-Sponsor und Weingut-Inhaber Carlo Revello für die wunderbare Inititative. „Golf selbst ist ein Spiel, das Präzision, Ausdauer und ein feines Gespür für Herausforderungen erfordert – Qualitäten, die auch in der Kunst der Wein- und Champagnerherstellung zu finden sind.” so Robert Elster.

 

Einen Glückwunsch an die Sieger/-innen und herzlichen Dank an alle Teilnehmer/-innen:                     
Brutto:

1. T. Dambacher / L. Hommel 37 Punkte

2. K. Gamerdinger / P. Blessing 34 Punkte

3. D. Suhm / T. Breit 34 Punkte
                                             
Netto:
1. S. Barnert / J. Stütz 83 Punkte
2. J. Blickle / P. Blickle 75 Punkte
3. G. Czemmel / T. Gehrke 63 Punkte

 

Sonderwertungen:
Longest Drive Damen: P. Blessing
Longest Drive Herren: T. Dambacher

Nearest to the PIN Damen: K. Gamerdinger
Nearest to the PIN Herren: T. Dambacher

Die glücklichen Gewinner durften sich über verschiedene Barolo Weine freuen.

 

Ein besonderer Dank geht an Organisatoren, Sponsoren, Greenkeeper, Sekretariat und die Familie Mollo.

 

Wer noch mehr vom Barolo oder Champagner haben möchte, hier wird man fündig: www.baroloandchampagne.com

 


ECCO DAY powered by ProShop Niko März

15.06.2023

 

Bei schönstem Wetter traten 24 Teilnehmende zum 9-Loch Afterwork Turnier an.

 

Wir gratulieren – Brutto-Wertung:

1. Platz: Andreas Birngruber

2. Platz: Markus Leuze

3. Platz: Michael Sekler

 

Netto-Wertung:

1. Platz: Sandro Barnert

2. Platz: Sigrid Lugert

3. Platz: Michael Sekler

 

Preis des Vorstands 2023

29. Mai 2023

Sage und schreibe 92 Golfspieler/innen waren am Pfingstsonntag dabei, als der Vorstand des Golf-Clubs Hohenstaufen e.V. zum Turnier „Preis des Vorstands" einlud, und zur Abendveranstaltung kamen noch mehr. Kein Wunder, die tolle Aussicht auf ein musikreichen Abend mit Ingrid und Jogi (Blue Stars Light) hat an diesem Tag Tradition und Mario Mollo wartete mit einem leckeren 3-Gang Menü.

Bei schönstem Sonnenschein, einem Chapman-Vierer Scramble und dem Getränke-Shuttle-Service von David Heer kam aber auch der sportliche Spaß auf der 18-Loch-Runde nicht zu kurz.


Wir danken allen Teilnehmenden und beglückwünschen die Sieger/innen:
1. Brutto: Joachim und Marius Butte
1. Netto / A: Anke Ploetz und Frank Strzelski
1. Netto / B: Claudia Volkmann und Jürgen Bucher

 

Auf viele weitere Turnierrunden! Euer Präsident Robert Elster und der gesamte Vorstand


1. Spieltag DGL Herren 2023, LL Mitte 8

14. Mai 2023

 

1. Spieltag in der DGL Herren, LL Mitte 8 und gleich Heimspiel.

Alles neu – alles anders – von den anreisenden Mannschaften bis hin zur Verwaltungssoftware.

Unser Platz konnte wegen den starken Regenfällen gerade noch rechtzeitig gemäht werden und los gings.

 

Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz lieferte sich unsere Mannschaft
mit dem Golfclub Schwäbisch Hall e.V., dass dieser knapp für sich entscheiden konnte.

 

Souveräne Sieger (links im Bild) mit +45 Brutto über Par: Wir gratulieren dem Golfclub Neckartal e.V.

 

 

 

Weitere Informationen >>

Strawberry Tour – 13. Mai 2023

Monatsbecher powered by Golf.

 

Wir gratulieren zum Erfolg:

1. Brutto Herren: Markus Leuze

1. Brutto Damen: Julia Hagedorn

 

1. Netto: Clemens Topp

Ecco Days Turnierreihe

12. Mai 2023

 

Beim heutigen Ecco Days Turnier waren erfolgreich:

 

1. Brutto: Julia Hagedorn

1. Netto: Annika Beier

 

Wir gratulieren!

Neumitglieder-Empfang mit 9-Loch Scramble

Samstag, 06. Mai 2023

 

Bei schönstem Golfwetter – sonnig und nicht zu heiß – konnte unser Präsident Robert Elster die Neumitglieder des letzten Jahres begrüßen!

Eine tolle Tradition, eine spaßige Turnierform und beim Coming In die Captains der Spielergruppen, den Vorstand und andere Clubmitglieder näher kennen zu lernen.

 

Wir gratulieren herzlich:

1. Stefan Haase und Timo Wörle

2. Dr. Jürgen Kinkeldei und Alexander Fischer

3. Sabine Engelfried und Jule Maria Engelfried

 

Ein herzliches Dankeschön ging vom Präsidenten an alle Teilnehmenden, die neuen Mitglieder wurden mit einem kleinen Willkommenspräsent bedacht.


Rydercup – Senioren versus Jungsenioren

29. April, 30. April und 1. Mai 2023

3 Tage Spiel, Sport und Spannung:

 

28 Senioren und 21 Jungsenioren kämpfen in 28 Spielen an drei Tagen um Sieg in einem, dem berühmten Rydercup nachempfundenen, Wettspiel. In 8 klassischen Vierern, in 8 Chapman Vierern und in 12 Einzelwettbewerben messen sich in fairem, sportlichen Wettkampf jung und weniger jung und alt.
Herausragend der Einzelwettkamf am 3. Tag zwischen dem ältesten der Jungsenioren, Jan Sklepek, und dem ältesten der Senioren, Philipp Spengler, der mit seinen 92 Jahren in bewundernswerter körperlicher und geistiger Verfassung ist.  
Zitat Jan Sklepek : „Ich musste höllisch aufpassen”.
Die Ergebnisse sind nicht selten überraschend; der Verlauf des Wettkampfs bleibt spannend bis zur letzten Minute.  
Im letzten Flight Peter Glöcklhofer gegen Günter Eitel liegt Peter auf der 18 1 up. Ein Sieg von Günter hätte ein Even Ergebnis gebracht. So aber gewinnen die Senioren hauchdünn. 

Selbstverständlich wird anschließen gefeiert. Zwei Fässer Freibier, je eines von den Senioren und Jungsenioren waren zu wenig. Sylvester Meyknecht spendet ein drittes Fass und wird gebührend gefeiert.

Wir alle freuen uns auf die Revanche im nächsten Jahr! Dann gibt es wieder drei Tage lang spannende Wettkämpfe und dramatischen Wendungen. Wer hat dann die besseren Nerven und spielt auch unter Druck sein bestes Golf?


Season Opening Club

Samstag, 22.04.2023

 

Pünktlich zu unserem Season Opening Clubturnier hatte das Wetter ein wenig Einsicht und bescherte uns einen sonnigen Golfauftakt. Bei einer launigen Scramble-Runde über 18-Loch stieg die Vorfreude auf die kommende Turniersaison.
Wer also keine Zeit zur Teilnahme hatte, es gibt noch genügend Möglichkeiten in diesem Jahr!

Der gelungene Abschluss: Die Siegerehrung und ein wunderbares 3 Gänge Menü von Mario Mollo ...

 

Gewonnen haben:

Netto A Klasse: Evelyn und Franz Kaiser

Netto B Klasse: Bella und Christoph Schick

 

Wir gratulieren!


Season End – Pro Shop Cup

So, 16. Oktober 2022

 

Unser Pro Niko März war wieder Gastgeber mit seinem Pro Shop Cup als Season End Turnier und wir hatten zum Abschluss der Turniersaison noch einmal eine erfreuliche Teilnehmerzahl. 

 

Bei bestem Golfwetter und hervorragenden Platzbedingungen erspielte sich viele Teams super Ergebnisse. Niko lies es sich nicht nehmen und mimte den Starter an Tee 1. Er wünschte allen Teilnehmern/innen ein schönes Spiel und entließ die Teams nach erfolgreichem Abschlag auf die 18 Loch. 

 

Vorab gab es ein kleines Geschenk im Pro Shop und eine gute Verpflegung für die Runde. Selbst während dem Turnier versorgte Niko die Teams mit Snacks und Getränken. 

 

Als die ersten dann wieder ins Clubhaus kamen wartete schon Fam. Mollo und sein Team mit dem Coming-In. Eine leckere Wurst, Pizzabrot und das ein oder andere Kaltgetränk warteten auf die Teilnehmer/innen.

 

Während die letzten ihre Runde beendeten werteten die Damen vom Sekretariat bereits die Scorekarten aus. Nach dem dann auch alle frisch geduscht zur Abendveranstaltung gekommen sind, richtete Spielführer Oliver Heer die ersten Worte an die Golfer/innen. Er bedankte sich vor allem bei Niko für das tolle Turnier und seine Arbeit übers ganze Jahr. Auch Niko verteilte viel Lob an den Club, seine Mitarbeiterinnen im Pro Shop und an die Gastro. „Er freue sich auf die kommende Saison und bedankte sich noch bei allen Spielern/innen die heute beim Turnier teilgenommen haben und seinen „Schülern" die er über das ganze Jahr trainieren durfte."

 

Nach dem Abendessen kürte dann Oliver Heer den Sieger des diesjährigen Club Matchplays. Dominik Suhm, welcher sich in 5 Partien durchsetze wurde am Ende Erster. Im Anschluss übernahm Niko die Siegerehrung des Tages.


Golfturnier des Fördervereins Herzklopfen

Sa. 15. Oktober 2022

 

Turnlegende Eberhard Gienger landete traditionsgemäß wieder mit dem Fallschirm auf unserem Golfplatz und brachte den ersten Ball mit.

Viele prominente Teilnehmer wie Carl Eberhard Herzog von Württemberg und die Fußballerlegenden Hansi Müller und Guido Buchwald gaben sich ebenfalls die Ehre und so kam insgesamt eine Spende von 24.000,00 Euro für die Kardiologie des Esslinger Klinikums und die Kinderhilfe Organtransplantation (KIO) zusammen.

Das Turnier gewonnen haben Karin Seiz, Ulrich Schneider, Claudius Böhm und Diana Bosch. Gerne waren wir Austragungsort.


Pink Ribbon Charity-Golf I 27.09.2022

Start von 11 - 13 Uhr          

Trotz schlechtem Wetter haben die Damen des Golf-Clubs Hohenstaufen e.V. am Dienstag, den 27. September 2022 sich nicht abhalten lassen, dieses besondere Damenturnier im Zeichen der pinkfarbenen Schleife zu spielen – und sie wurden im Laufe des Tages mit Sonnenschein belohnt.

 

Gelohnt hat sich die Aktion für den guten Zweck allemal: Insgesamt kamen mit den Startgebühren und Spenden vom Pink Ribbon-Turnier und dem Überschuss von 1.600,- Euro aus dem DiDaGo-Geburtstagsturnier ein Spendenbetrag von 2.775,- Euro für die gemeinnützige Kampagne Pink Ribbon Deutschland zusammen. „Unser Engagement für das Thema Brustkrebs und die Chancen der Früherkennung ist uns sehr wichtig” so die beiden Captains der Spielergruppe DiDaGo: Anita Hannak und Karin Misterek.

 

Bundesweit spielen nun zum neunten Mal in Folge Golferinnen für mehr Brustkrebs-Früherkennung und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es so wichtig, immer wieder auf die Früherkennung aufmerksam zu machen, da viele Frauen ihre Vorsorgetermine zuletzt verschoben oder abgesagt haben.


Preis der Stadt Donzdorf & Clubmeisterschaften 2022

Am ersten Septemberwochenende fanden wieder die jährlichen Clubmeisterschaften auf dem Golfplatz Hohenstaufen statt. Es sollte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Damen ebenso wie bei den Herren werden, je erst am letzten Loch fiel die Entscheidung.

 

Am Samstag wurde der Preis der Stadt Donzdorf ausgetragen, dessen Ergebnisse zugleich als erste Runde der Clubmeisterschaften zählen. Leicht regnerisch begann das Turnier am Samstagfrüh mit 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Handicap-Besten eröffneten das Turnier und es folgten nach ansteigendem Handicap die weiteren Golferinnen und Golfer.

Am Sonntagfrüh ging es dann in die zweite Runde der Clubmeisterschaften. Hier wurden die Sieger/-innen der Altersklassen und die Clubmeisterin der Damen ermittelt.

 

Um das Finale der Herren am Mittag ab 14:00 Uhr spielten die besten 14 Golfer vom Vortag ihre zweite Runde, wobei der Cut zum Finale bei 10 Spielern lag. Viele Interessierte hatten sich auf dem Platz eingefunden, um den spannenden Verlauf zu beobachten.

 

Herzliche Glückwünsche an Julia Hagedorn, Clubmeisterin 2022 und den neuen Clubmeister 2022: Dominik Sauter.

 

Unser Präsident Robert Elster bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten, die so ein tolles Wochenende möglich gemacht haben und freut sich über den stetig wachsenden Zuwachs bei den jüngeren Sportlerinnen und Sportler.


Am 14.08.2022 ging es um den Aufstieg!

Am 14.08.2022 ging es für die Herren des GC Hohenstaufen um alles. Die Spieler rund um Captain Gregor Hagedorn haben sich die ganze Saison für diesen Moment vorbereitet: Die Möglichkeit zum Aufstieg. Bereits am 30.07.2022 verbrachte die Mannschaft gemeinsam mit dem Coach Mike Newell den Tag auf dem Golfplatz des GC Gröbernhof zur Proberunde. Das Fazit: Trocken, anspruchsvoll und absolut machbar! Zwei Wochen später also war der entscheidende Tag gekommen. Der GC Hohenstaufen unterstütze seine Schützlinge mit einem Aufenthalt im Gasthof Kleebad. Früh zu Bett lautete die Devise um am kommenden Tag ausgeschlafen und vital zu sein. Die Zimmer waren kühl und ruhig gelegen, ideal für die anstehende Aufgabe.

Ralph Protzner (schon um 07:40 Uhr) und Marc Funken durften am kommenden Tag als Erste raus.

Trockene Fairways und teils freche Pin-Positionen machten allen Teams das Leben schwer. Unsere Herren behielten die Ruhe und spielten sich souverän durch den anspruchsvollen Platz. Nachdem die ersten 9 Loch erfolgreich gemeistert wurden, ging es auf die „make or break"-Löcher 10-14. Diese liegen auf der anderen Seite der Hauptverkehrsstraße. Dementsprechend weht hier wortwörtlich ein anderer Wind. Entweder man spielt in oder mit dem Wind und sollte deshalb umso umsichtiger bei der Schläger und Schlagwahl sein. Manch einer hat hier mehr als nur ein Ball an das Aus auf einer der Bahnen verloren.

Für die letzten 4 Loch ging es nochmal zurück über die Hauptverkehrsstraße. Loch 17 ist ein Par5. Allerdings wird weitgehend gemunkelt, dieses sei eigentlich ein Par3. Zumindest, wenn es nach dem abgeklärten Luis Hommel geht. Dieser spielte nicht nur in der Proberunde, sondern auch am Tag des Aufstiegsspiels selbst mit Ansage ein Eagle. Herausragende Leistung!

Sowohl Axel Frick als auch Tim Dambacher standen als erstklassige Caddies den Spielern zur Seite, kümmerten sich hingebungsvoll um die Rundenverpflegung und gaben auf der Runde wertvolle Hinweise, um den Jungs den Rücken zu stärken. Am Ende war Marc Gommel mit einem Ergebnis von 85 der Streicher.

Gegen 19.30 Uhr war es dann so weit. Nach dem üblichen Geplänkel rund um Danksagungen machten es die Verantwortlichen im Günter Jauch Stil nochmal extra spannend. Es wurden immer drei Teams vorgelesen: Die hinteren Drei und dann die vorderen Drei. Von den angetretenen 14 Teams hatten genau 7 die Möglichkeit zum Aufstieg. Davon ausgehend, irgendwo auf den Plätzen 5/6/7 gelandet zu sein wurde man direkt im zweiten Satz erwähnt „Auf dem dritten Platz, mit 53 Schlägen über Par (und damit nur 5 Schläge hinter dem Erstplatzierten): Der Golfclub Hohenstaufen". Die restlichen Worte gingen in Jubel und Freude unter. Wir haben es geschafft! Nächstes Jahr heißt es DGL! Nach diesem euphorischen Ende eines tollen Wochenendes machte auch die lange Schlange beim Bezahlen nicht viel aus. Alle verabschiedeten sich und kamen nach knapp drei Stunden Fahrtzeit gut zuhause an.

Der eigene Anspruch für die kommende Saison ist hoch. Im Team steckt das Potenzial weitaus mehr zu erreichen. Die 1. Mannschaft des GC Hohenstaufen rund um den Trainer Mike Newell wird den Winter sinnvoll nutzen.

Es spielten: Johannes Weber (77), Marc Funken (77), Gregor Hagedorn (77), Dominik Sauter (80), Luis Hommel (81), Felix Pauser (82), Ralph Protzner (84) und Marc Gommel (85).

Ersatzspieler und Caddies der Herzen: Axel Frick und Tim Dambacher.

Leider nicht dabei waren: Felix Böhmerle, Maximilian Schuster, Jürgen Bucher

(Danke für den tollen Bericht von Marc Gommel)

Mercedes Benz AWGC / August

27 Golferinnen und Golfer bestritten am Do, den 25. August das Afterwork Mercedes Benz Turnier, Start war an Tee 10.

Sabrina Haane hat es dabei geschafft, die „10" zu knacken und hat nun ein neues HCPI von 9,7 – Gratulation!

Wer diese Saison noch Lust auf ein 9-Loch Turnier hat: das letzte Afterwork wird am Donnerstag, den 22. September 22 stattfinden.

(Sektdusche-Bild Sabrina Haane und Julia Hagedorn von Beate Kaiser, merci)

KinderKrebshilfe-Turnier 2022

Am Sonntag, den 7. August 2022 stand bei uns die Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt des Benefiz-Golfturniers zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. 63 Golferinnen und Golfer folgten der Einladung des Golfclubs und unterstützten die gemeinnützige Organisation mit 7.000,- Euro.

 

Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme – gewonnen haben alle durch das soziale Engagement – Gratulation an die sportlich Erfolgreichen!

 

Die Preisränge sind folgendermaßen besetzt:

Brutto Herren: 1. Ulrich Roos  /  Brutto Damen: 1. Julia Hagedorn

 

Netto A: (1. Ulrich Roos )

2. Adrien Derguini (GC Hetzenhof)  /  3. Wolf Bauer

 

Netto B:

1. Kerstin Heer  /  2. Franz Kaiser

 

Netto C:

1.  Stephan Schnitzer  /  2. Simon Grimm

 


Mercedes Benz AWGC

28. Juli 2022 / 9-Loch Afterwork-Turnier

 

Bei bestem Wetter fand am 28. Juli 2022 das monatliche Mercedes Benz AWGC 9-Lochturnier statt. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 33 war an diesem Abend ganz schön was los auf den Löchern 1-9. 

Hervorragendes Golf wurde dazu auch noch gespielt. 26 Golferinnen und Golfer spielten ihr Handicap oder besser. 

Den Tagessieg mit 16 Bruttopunkten sicherte sich Jürgen Bucher und erspielte sich zugleich 23 Nettopunkte.

Die Nettowertung ging an den Gast Jürgen Lamm vom G&LC Haghof mit 24 Nettopunkten. Dicht gefolgt von Jan Bühler (GC Hohenstaufen) mit ebenfalls 24 Nettopunkten. Auf dem dritten Platz landete Annika Beier (GC Hohenstaufen) mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 1 und 2. 

Der Abend klang gemütlich bei einem kühlen Bier oder einem Aperol Spritz aus. 

 

Der Golfclub Hohenstaufen bedankt sich für eine mehr als erwartete Teilnehmerzahl am Donnerstagabend.


6. Hohenstaufen Open

16./17.07.2022

 

Wenn in St. Andrews auf dem Old Course die 150. Open Championship ausgetragen wird, gibt es wohl kein passenderes Wochenende um im Golfclub Hohenstaufen die 6. Hohenstaufen Open auszutragen. An zwei wunderbaren Sommertagen mit Temperaturen bis zu über 30°C spielten knapp 60 Golferinnen und Golfer um den Sieg der diesjährigen Hohenstaufen Open. Im Brutto-Zählspiel bis Handicap 20,0 ging es um jeden Schlag, wobei es ab Handicap 20,1 mit der Spielform Zählspiel mit Maximum Score (Netto Doublebogey) nicht weniger heiß zu ging. 

Bei besten Platzverhältnissen ging es Samstag um 10 Uhr von Tee 1 und 10 los. Hierbei einen herzlichen Dank an unser tolles Greenkeeper-Team, welches bei den derzeit sehr trockenen Bedingungen den Platz auf Top-Niveau hält. 

Damit sich nach der anstrengenden Runde der Energiespeicher wieder füllen konnte, gab es zum Coming-In kühle Getränke und eine leckere Grillwurst, welche von unserem Team Mollo vom Golfclubrestaurant serviert wurde. Während die einen sich nochmal über den ein oder anderen Schlag der Runde unterhielten, machten sich die anderen schon Pläne für den morgigen Finaltag, bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen ging.

Der Abend wurde mit DJ und dem ein oder anderen isotonischen Kaltgetränk ausklingen lassen.

 

Am Sonntag gingen die ersten Flights bereits eine Stunde früher als am Vortag auf die Runde. Nach einer guten Vorbereitung am Abend davor, sollte die Uhrzeit aber für keinen ein Problem gewesen sein. Um 10:20 Uhr starteten dann die besten des Vortages in ihre zweite 18-Loch Runde an diesem Wochenende, um am Ende dann auch den Sieg unter sich auszumachen.

Bei noch heißeren Temperaturen wie am Vortrag, war der Getränkeservice, welcher über das ganze Turnier hinweg unterwegs war, von jeder Golferin und jedem Golfer herzlichst willkommen und man konnte nochmal die Reserven für die letzten Meter auffüllen.

Als dann der letzte Putt gefallen ist, war man sich schon ziemlich sicher, wer die Hohenstaufen Open in diesem Jahr gewonnen hat. Wer aber nun genau welchen Platz belegte, wurde erst klar, als unser Präsident Robert Elster die Siegerehrung vollzog. Er machte nochmal aufmerksam welch eine große Spanne zwischen unserem jüngsten und ältesten Teilnehmer bei diesem Turnier war. Zwischen 11 und 76 Jahren waren alle Altersklassen vertreten und so zeigt wieder einmal, das der Golfsport jung und alt zusammenbringt.

4. Gold Cup

Die über 100 Teilnehmer/-innen am 2. Juli 2022 beim 4. Gold Cup sprechen Bände – eines der beliebtesten Turniere am Platz war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Das Wettspiel als klassischer Vierer (Foursome) nach den offiziellen Golfregeln des DGV und den Platzregeln des Golf-Clubs Hohenstaufen e.V. wurde bei schönstem Sommerwetter ausgetragen.

 

Die Presse meint: „Georg Spreng ist einer der wichtigsten deutschen Schmuckdesigner, der wie keiner zuvor Farbe und Phantasie in die deutsche Schmucklandschaft bringt. Mit klarer oder ausgefallener Formsprache schafft er Farbwunder, bei den Edelsteine bester Qualität perfekt in Szene gesetzt sind."

 

Perfekt in Szene hat Georg Spreng mit seinem 4. Gold Cup auch den Golfsport. Eine perfekter Symbiose aus Golf und Event. Ein großes Dankeschön für so ein sensationelles sportliches und gesellschaftliches Ereignis! Alles andere, aber bestimmt nicht selbstverständlich! Der Golf-Club Hohenstaufen und seine Mitglieder sagen vielen Dank!

 

Spaß hatten an diesem Tag alle, gewonnen haben:

 

Team Brutto:

1. Gregor Hagedorn + Dominik Sauter

2. Steffen Wahl + Marius Butte

 

Team Netto Klasse A:

1. Hendrik Voelker + Joke Meyer

2. Martin Eisele + Clemens Topp

3. Joerg Wolfram + Markus Leuze

 

Team Netto Klasse B:

1. Jung-Hi Milde + Dr. Klaus D. Milde

2. Andreas Birngruber + Tobias Breit

3. Ute Hoffmann + Annika Beier

 

Team Netto Klasse C:

1. Oliver Beier + Eva Beier

2. Petra Blessing + Petra Kosak-Weber

3. Marc Hartmann + Caroline Hartmann

 

Ein Rosenmeer auf festlich gedeckten Tischen erwartete alle Mitspieler/-innen und Abendgäste zum gelungenen 5 Gänge Menü von Mario Mollo. Mit Funky Grooves von DJ Say Yeah feierte man einen tollen Golftag mit gelungener Abendveranstaltung und einer langen Sommernacht ...

 


von: Jennifer Sräga

Dritter Spieltag des BWGV-Jugendmannschaftspokals

Am vergangenen Samstag, dem 25. Juni, fand der 3. Spieltag des BWGV-Jugendmannschaftspokals (JMP) statt. Zu Gast im Golfclub Hohenstaufen waren die Golfclubs Kirchheim-Wendlingen, Bad Überkingen, Hetzenhof und der Golf- und Landclub Haghof.

 

Jugendliche im Alter von 18 Jahren und jünger spielten am dritten Spieltag des JMP erneut auf insgesamt 13 Golfplätzen über ganz Baden-Württemberg verteilt in ihren Gruppen. Sie traten in einem 18-Loch Netto, Brutto oder einem 9-Loch Netto Wettbewerb gegeneinander an, um eine gute Platzierung zu erhalten. Nach der Gruppenphase – je nach Größe sind 4 bzw. 5 Spieltage in einer Gruppe zu absolvieren - qualifizieren sich nämlich nur die Gruppensieger sowie das punktbeste zweitplatzierte Team aus allen Gruppen für die insgesamt drei Finals.

 

In der Gruppe 7 spielen die Mannschaften des GC Kirchheim-Wendlingen, GC Bad Überkingen, GC Hohenstaufen, GC Hetzenhof und des L&GC Haghof. Der Golfclub Hohenstaufen wurde in der 18-Loch Brutto Mannschaftswertung der 5. Platz. In der 18-Loch Netto Mannschaftswertung konnten sich die Spielerinnen und Spieler des GC Hohenstaufen den 3. Platz und in dem 9-Loch Mannschaftswettbewerb sogar den 2. Platz sichern!

Das beste Tagesergebnis mit 34 Bruttopunkten gelang Noah Kuhn vom Golf- und Landclub Haghof!


DGL Damen / DGL Herren

Bei schönstem Wetter und besten Platzbedingungen fanden am Sonntag, den 12. Juni das DGL-Damen- und DGL-Herren-Turnier auf unserem Platz statt.

Ein erfolgreicher Tag für den GC Hohenstaufen – unsere beiden Mannschaften belegten den ersten Platz!

 

Die Herren haben sich bereits vor dem letzten Spieltag für die Aufstiegsrunde qualifiziert!

Das Aufstiegsspiel ist am 14.08. beim GC Gröbernhof. 

 

zum Download: Ergebnisliste Damen

zum Download: Ergebnisliste Herren


Preis des Vorstands - 05. Juni 2022

Leider hat das Wetter am Sonntag Kapriolen geschlagen und das reguläre Turnierprogramm durcheinander gebracht. Einige Teilnehmenden waren trotzdem tagsüber auf dem Platz, manche haben 9 Loch geschafft, andere nur 7 Loch absolviert, dann kam erneut der Platzregen, der schon am Morgen mit einer ordentlichen Gewitter-Vorhersage zur Absage des Turniers geführt hatte.

 

Aus dem geplanten 18-Loch-Chapman-Vierer-Turnier mit Begrüßung um 10:30 Uhr, Rundenverpflegung, Kanonenstart 11:00 Uhr

Coming-In mit Prossecco, Faßbier und Pinsa wurde eine tolle Abendveranstaltung. Zwar ohne Siegerehrung, dafür aber mit bester Stimmung, einem leckeren 3-Gänge Menü und jeder Menge Tanzmusik von Ingrid und Jogi.

 

Herzlichen Dank an alle für die trotzdem gute Laune!

 



Empfang